Location: LichtSpecials  Lichtklassiker    
 
Arco

Die Stehleuchte Arco von Achille und Pier Giacomo Castiglioni aus dem Jahr 1962 wurde von der Form von Straßenleuchten inspiriert. Eine ikonische Symbiose aus Pendel- und Stehleuchte.




Doo Wop

Die "Doo Wop" wurde ursprünglich in Zusammenarbeit mit der Gebäudeverwaltung der dänischen Marine entwickelt. Louis Poulsen hat den Klassiker neu aufgelegt.




AJ

Die "AJ"-Leuchte des dänischen Designers Arne Jacobsen erschien 2010 zum 50. Jubiläum in fünf schicken Farben.




Pedrera

Antoni Gaudís Casa Milà, auch genannt „Pedrera“, zählt neben seiner Sagrada Familía in Barcelona zu den Touristenmagneten schlechthin. Die Leuchte „Pedrera“ von  Barba Corsini ist spätestens seit ihrer Reedition im Jahr 2010 zum international anerkannten Designklassiker avanciert.




Lavalampe

In der Ära des Flower Power, als das „Zeitalter des Wassermanns“ anbrach und die psychedelische Kunst ihren Höhepunkt erreichte, wurde ein internationaler Verkaufsschlager geboren: die Lavalampe. In diesem Jahr feiert der Klassiker von Mathmos sein 50-jähriges Jubiläum.




PH Zapfen

Der "PH Zapfen" des dänischen Designers Poul Henningsen gehört zu den Ikonen des Lichtdesigns und ist auch heute noch ein zeitloser Klassiker.




Cister

Erst vor einigen Jahren entdeckte man Handskizzen des spanischen Architekten Coderch de Sentmenat, der 1970 die Cister-Leuchte entworfen hatte. Kürzlich kam der Klassiker als neue Re-Edition auf den Markt.




Luxo L-1

Die Arbeitsplatzleuchte Luxo L-1 wurde 1937 vom norwegischen Industriellen und Designer Jac Jacobsen, dem Gründer von Luxo, entworfen. Im Jahr 2012 feierte die beliebte Tischleuchte ihren 75. Geburtstag.




Norm 69

Die Zahl 69 spielt bei der Pendelleuchte Norm 69 eine entscheidende Rolle – sie steht nicht nur für das Geburtsjahr der von Simon Karkov entworfenen Leuchte. Diese besteht auch aus 69 Einzelteilen, die man selbst zusammenbauen kann.




Atollo

Die Leuchte "Atollo" zählt zu den Ikonen der Designgeschichte - der Meister dahinter ist aber noch recht unbekannt: Vico Magistretti.




Globe

Die "Globe" von Verner Panton zählt wohl zu den bekanntesten Leuchtenklassikern. Die "Lichtkugel" verdeutlicht Pantons Liebe zu Form und Farbe.




Greta Grossmann

Die Lichtklassiker der fast schon in Vergessenheit geratenen Designerin Greta Grossman erleben jetzt ein großes Comeback.




Lampe Gras

Robustes "Werkzeug" für Industrie und Wissenschaft und dekorative Designerleuchte - so präsentiert sich ein Leuchtenklassiker aus dem Jahr 1921, der heute längst zum beliebten Sammlerstück geworden ist.




Wagenfeld

Zeitloses Design, auf das Wesentliche reduziert: Die Wagenfeld-Leuchte - auch "Bauhaus-Leuchte" genannt - zählt zu den beliebtesten und bekanntesten Klassikern.




 
 
 
 
     
 Kontakt  Mediadaten  Impressum  rechtlicher Hinweis